QUALITÄTSPROGRAMME LAMM

Die Marke "Württemberger Lamm"

 

Baden Württemberg ist nach Bayern das schafreichste Bundesland. Marktstudien haben ergeben, dass die Regionalität von Lammfleisch für den Verbraucher eine große Rolle spielt. Aus diesem Grund wurde ein Kooperationsprojekt initiiert, dass den Verbraucher in der Region mit Württemberger Lamm anspricht. Es soll dem Verbraucher aufzeigen, dass er sich durch den Verzehr von heimischem Lammfleisch nicht nur gesund ernährt, sondern auch zusätzlich einen Beitrag zur Pflege unserer Kulturlandschaft leistet.

 

Das „Württemberger Lamm“ ist eingetragene Kollektivmarke der Baden-Württembergischen Lammfleischerzeugergemeinschaft e.V.

 

 

Folgende Voraussetzungen erfüllen die Schafhalter und Nutzer der Marke "Württemberger Lamm"

 

  • Die Nutzung der Kollektivmarke "Württemberger Lamm" setzt eine Mitgliedschaft bei der Baden – Württembergischen Lammfleischerzeugergemeinschaft e.V. voraus, sowie die Bereitschaft zu Angaben über bestimmte Betriebsdaten wie Rasse und Anzahl Mutterschafe/Böcke sowie Angaben zur landwirtschaftlichen Nutzfläche. Voraussetzung für die Mitgliedschaft siehe § 3 Abs. 1-3 der Verbandssatzung).
    Beitrittserklärung
  • Die Mutterschafe werden grundsätzlich in der Landschaftspflege zum Erhalt der Kulturlandschaft eingesetzt.
  • Vater- oder Mutterlinie entstammen der Rasse Merinoland.
  • Die Qualität der Marke "Württemberger Lamm" für Lammfleisch entspricht den jeweils gültigen Erzeugungs-, Qualitäts- und Verkaufsregeln der Baden-Württembergischen Lammfleischerzeugungsgemeinschaft e.V.
    • Ziel: Qualitäten Marke "Württemberger Lamm"
    • Junge Schlachtlämmer (< 180 Tage)
    • Lebendgewichtbereich 38-45 kg
    • Ausgeprägte Bemuskelung, gering bis mittlere Verfettung
    • Helle Fleisch- und Fettfarbe, feste Konsistenz
    • Ausschlachtung mind. 48 %
    • Qualitätszuschlag von 0,10 Euro/kg Lebendgewicht bei Zielerreichung

  • Kontrollsystem: Für Aufzucht- und Mastbetriebe gelten die QZ-Erzeugungsrichtlinien für Lammfleisch, die eine neutrale Betriebskontrolle mit einschließen. Der Vertrieb der Marke "Württemberger Lamm" erfolgt durch selbstvermarktende Betriebe, Metzgereien sowie Groß- und Einzelhandel unter einem QZ-Zeichennutzungsvertrag mit einem der QZ-Lizenznehmer (Neutrale Kontrolle).
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Unsere weiteren Regionalmarken

Bayerisches LammRheinland-Pfälzer Lamm
Partner

Baumann GmbH

Südbayerische Fleischwerke

Baumann GmbH

EDEKA Südwest Fleisch GmbH

HerkunftBayernRheinland-Pfalz
+ 0,10 € / kg + 0,10 € / kg